Verkauf an Ständen startet um 10 Uhr, Geschäfte laden ab 13 Uhr zum Shoppen ein. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Stadt informiert über "Wärme-Zentrale".
(ty) In Pfaffenhofen wird an diesem Sonntag, 9. November, wieder einiges geboten. Ab 10 Uhr findet in der City die vierte und letzte Dult dieses Jahres statt; viele Verkaufs-Stände werden dazu erwartet. Die Geschäfte laden ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Die Bimmelbahn kurvt erneut durch die Stadt; das Mitfahren ist kostenlos. Die Stadtverwaltung informiert mit einem Info-Stand über ihre neue "Wärme-Zentrale" und die damit verbundenen Angebote (lesen Sie dazu: Info- und Beratungs-Offensive). Nachfolgend die Details, auch zu den Verkehrs-Regelungen.
Auf dem Hauptplatz, auf der Ingolstädter Straße, auf der Löwenstraße und auf der Frauenstraße wird nach Angaben der städtischen Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) auch bei der diesjährigen Martini-Dult wieder an zahlreichen Stände "ein buntes Sortiment an Waren" feilgeboten. "Der Verkauf an den Buden beginnt bereits um 10 Uhr", wurde dazu erklärt. "Ab 13 Uhr öffnen dann auch die Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag und laden zum Bummeln, Stöbern und Shoppen ein", heißt es weiter. "Passend zum Beginn der Weihnachts-Saison werden an den Ständen der Dult unter anderem Spielwaren, Haushalts-Gegenstände oder Deko-Artikel angeboten." Die WSP verspricht: "Das umfangreiche gastronomische Angebot wärmt die Gäste mit heißen Getränken und süßen und deftigen Speisen."
Wer eine kostenlose Tour mit dem "Innenstadt-Express" – so heißt die Bimmelbahn – unternehmen wolle, könne dies auch an diesem Dult-Sonntag wieder tun. Das mit Ökostrom betriebene Züglein bringt auch die Besucher, die ihre Autos am Volksfestplatz parken, in die Innenstadt. Für die Dauer der Dult sind laut WSP der untere Hauptplatz und obere Hauptplatz ab dem Kirchen-Vorplatz, der Hofberg, die untere Löwenstraße, die Ingolstädter Straße ab der Einmündung zur Kellerstraße und die Frauenstraße ab der Einmündung zur Straße "Stadtgraben" für den Verkehr gesperrt. "Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung", wird betont. Eine Umleitung über die Kellerstraße, die Spitalstraße und "Stadtgraben" sei eingerichtet.
"Rund um die Innenstadt gibt es jedoch viele kostenlose Parkplätze, von denen aus der Hauptplatz in wenigen Minuten erreichbar ist", unterstreicht die WSP. Behinderten-Parkplätze gebe es in der Scheyerer Straße und in der Auenstraße. Die Zufahrt zur Parkgarage in der Auenstraße sei ebenfalls möglich. Betroffen von der Sperrung des Hauptplatzes sei auch der Expressbus-Verkehr. Die Haltestelle am Hauptplatz könne nicht wie gewohnt angefahren werden; es werde dafür eine Ersatz-Haltestelle an der Joseph-Maria-Lutz-Schule geben. Die Termine der Dult-Sonntage im kommenden Jahr stehen bereits fest: 22. März, 3. Mai, 4. Oktober und 8. November.





