Logo
Anzeige
Anzeige

Angeführt wird sie von Josef Robin (39); hier alle Namen. Ziel sei es, stärkste Oppositionskraft zu werden. Kein Bewerber für den Bürgermeister-Posten. 

(ty) Die Geisenfelder AfD hat ihre Kandidaten für die im März anstehende Stadtratswahl aufgestellt. Wie am heutigen Montag per Presse-Mitteilung erklärt wurde, seien die insgesamt zehn Bewerberinnen und Bewerber jeweils einstimmig nominiert worden (alle Namen siehe unten). Den Angaben zufolge bilden sie "eine vollständige Liste, die durch die Möglichkeit der Dreifach-Nennung abgesichert ist". Spitzen-Kandidat ist demnach erneut Josef Robin (39). Der Messtechniker aus dem Ortsteil Ilmendorf bekleidet das einzige Stadtrats-Mandat, das die "Alternative für Deutschland" derzeit in Geisenfeld innehat. Auf einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten wird seinen Worten zufolge verzichtet.

"Mit dieser starken Mannschaft wollen wir künftig als Fraktion auftreten und mehr Einfluss auf die kommunalpolitischen Entscheidungen nehmen", erklärt Robin nach der Listen-Aufstellung, die am vergangenen Freitag stattfand. Seine Zeit als "Einzelkämpfer" für die AfD im Stadtrat von Geisenfeld werde im kommenden Frühjahr enden, prophezeit er. Ziel der AfD sei es, im neuen Stadtrat die stärkste Oppositionskraft zu sein. Ein eigener Bürgermeister-Kandidat seiner Partei für Geisenfeld ist laut Mitteilung von Robin erst für die übernächste Wahl im Jahr 2032 vorgesehen. "Die Mitglieder stimmten geschlossen dafür, zunächst eine weitere Amtsperiode zur Vorbereitung zu nutzen", erläutert Robin.

Er kritisiert, dass bislang sämtliche seiner Anträge im Stadtrat von Geisenfeld abgelehnt worden seien – selbst ein einfacher Antrag zur Verschiebung eines Tagesordnungspunkts habe lediglich sechs Ja-Stimmen erhalten. Zugleich kündigt er an, dass die AfD auch künftig sachlich sinnvolle Anträge anderer Parteien unterstützen werde, sofern diese dem Wohle der Bürger dienten. "Für uns steht die Sachpolitik im Vordergrund – nicht parteipolitisches Geplänkel", so Robin. Er proklamiert in der heute veröffentlichten Mitteilung, "dass Bürgerinnen und Bürger, denen der Erhalt deutscher Werte und Tugenden am Herzen liegt, aus seiner Sicht nur noch bei der AfD eine politische Heimat finden".

Diese Kandidaten-Liste wurde laut AfD beschlossen:

  1. Josef Robin (39), Messtechniker, Ilmendorf
  2. Gisela Böhm (67), Bürokauffrau, Geisenfeld
  3. Peter Deschlmaier (62), Rentner, Untermettenbach
  4. Bianka Sprenger (46), Metzgerei-Fachverkäuferin, Geisenfeld
  5. Christian Selle (46), Spengler, Gaden
  6. Stefanie Selle (42), Lager-Arbeiterin, Gaden
  7. Hans Traeger (27), Spengler, Ilmendorf
  8. Christoph Kellerer (40), Landwirtschafts-Meister, Obermettenbach
  9. Helmut Kund (53), Operator, Geisenfeld
  10. Tobias Teich (41), Bundestags-Abgeordneter, Nötting

Lesen Sie auch:

Vorstand der Geisenfelder CSU empfiehlt: Auf Bürgermeister-Kandidat verzichten


Anzeige
RSS feed