Laut Polizei verwechselte ein 78-jähriger Autofahrer die Pedale. Seine beiden Mitfahrerinnen wurden in die Ilmtalklinik gebracht.
(ty) Zwei Verletzte hat ein Verkehrsunfall gefordert, der sich gestern gegen 14.50 Uhr in Ilmmünster eignet hat. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute erklärt, war ein 78 Jahre alter Pkw-Lenker mit einem Skoda auf der Riedermühler Straße in südlicher Richtung unterwegs und musste wegen Gegenverkehrs abbremsen sowie hinter geparkten Fahrzeugen einscheren. Der auch in Ilmmünster wohnende Deutsche habe dabei allerdings das Gas- und das Brems-Pedal verwechselt. Sein Wagen habe zunächst einen geparkten Toyota touchiert und sei anschließend gegen die Heck-Schaufel eines geparkten Radladers gekracht.
Laut Polizei befanden sich zum Unglücks-Zeitpunkt insgesamt drei Personen in dem Skoda. Die beiden Mitfahrerinnen des 78-Jährigen – eine 50-jährige Deutsche aus Ingolstadt und eine 58-jährige Deutsche aus Geisenfeld – seien verletzt worden. Beide seien vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht worden. Dem Crash-Verursacher droht jetzt eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Der Sachschaden wurde von Streifenbeamten auf insgesamt 11 000 Euro geschätzt. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr kümmerten sich um die Verkehrs-Lenkung sowie um Reinigungs-Maßnahmen.