Logo
Anzeige
Anzeige

Im Rahmen der Kontrolle eines Linienbusses klickten am gestrigen Nachmittag auf einem Parkplatz an der A8 die Handschellen.

(ty) Insgesamt 13 Personen sind am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Bergkirchen (Kreis Dachau) vorläufig festgenommen worden, weil sie sich illegal in Deutschland befunden haben. Wie dazu heute erklärt wurde, kontrollierten Schleierfahnder von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz "Fuchsberg" an der Autobahn A8 in Richtung München einen Linienbus, der von Baden-Württemberg aus in den Kosovo unterwegs war. Bei der Pass-Überprüfung der Passagiere habe sich herausgestellt, "dass sich 13 Personen ohne einem erforderlichen Aufenthaltstitel illegal in Deutschland aufhielten".

"Mehrere Männer waren nach Deutschland eingereist, obwohl sie bereits in der Vergangenheit an der deutschen Grenze zurückgewiesen worden waren und ein Einreise-Verbot hatten", so die Polizei. "Bei einer jungen Frau bestätigten die ersten Ermittlungen, dass sie sich seit 3,5 Jahren illegal in Baden-Württemberg aufhielt." Mit Unterstützung von weiteren Streifenbeamten seien die 13 Leute vorläufig festgenommen worden. "Nach Durchführung der notwendigen polizeilichen Sofort-Maßnahmen konnten die Personen zwar ihre Heimreise nach Albanien und in den Kosovo fortsetzen", heißt es weiter. Sie müssten jedoch mit empfindlichen Geldstrafen im hohen vierstelligen Euro-Bereich rechnen.


Anzeige
RSS feed