Einiges zu tun hatten die Floriansjünger über den Jahreswechsel im südlichen Landkreis. Hier eine Zusammenfassung.
(ty) Mehrere Brände haben in der Nacht zum heutigen Neujahrstag im südlichen Landkreis Pfaffenhofen für Feuerwehr-Einsätze gesorgt und auch Streifenbeamten auf den Plan gerufen. In Jetzendorf forderte ein Balkon-Brand – wie bereits berichtet – einen Verletzten. Ebenfalls in Jetzendorf galt es einen kleinen Flächenbrand zu löschen. In Pfaffenhofen mussten die Floriansjünger nach Angaben der Polizei insgesamt drei Mal ausrücken. Und im Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen war ein Maibaum-Kranz in einer Höhe von 17 Metern in Flammen geraten. Nachfolgend die Details zu den einzelnen Fällen.
Einen ausführlichen Bericht und Fotos zum Einsatz wegen des Balkon-Brandes in Jetzendorf lesen Sie hier: 62-Jähriger verletzt, Balkon in Flammen. Noch während dieses Einsatzes wurden die Floriansjünger nach eigenem Bekunden wegen eines Freiflächen-Brandes alarmiert. Nach Angaben der örtlichen Feuerwehr wurde dieser von den abrückenden Kameraden aus Pischelsdorf schnell unter Kontrolle gebracht. Laut Polizei war es gegen 2.10 Uhr am Kreisverkehr bei der Straße "Ilmblick" zu diesem zweiten Feuer gekommen. Betroffen gewesen seien ungefähr zwei Quadratmeter. Ausgelöst worden sei der Brand vermutlich durch Feuerwerkskörper. Die Feuerwehr vermutet: "Offenbar wurde absichtlich eine Palette mit Resten von Feuerwerks-Batterien angezündet."
Wie die Polizei weiter erklärt, mussten die Feuerwehrleute aus der Kreisstadt gegen 0.40 Uhr, gegen 1.10 Uhr und gegen 1.30 Uhr ausrücken. Im ersten Fall habe am Oberfeldweg in Pfaffenhofen eine Hecke gebrannt. Ausgelöst worden sei dieser Zwischenfall wohl durch Feuerwerkskörper. An der Hohenwarter Straße geriet laut Polizei eine Mülltonne in Flammen und an der Raiffeisenstraße brannten Verpackungen von Feuerwerkskörpern. Diese drei Brände seien jeweils schnell gelöscht gewesen. Es sei lediglich ein geringer Sachschaden entstanden.
Im Schweitenkirchener Ortsteil Dürnzhausen sei gegen 0.20 Uhr ein Feuer am Maibaum gemeldet worden. "Hier brannte der Kranz in einer Höhe von 17 Metern", so die Polizei. "Der Kranz konnte schnell gelöscht werden."
Lesen Sie auch:
Zwei Verletzte in Paunzhausen: Unglück beim traditionellen Böller-Schießen
46-Jähriger in Pfaffenhofen von Gruppe zu Boden geschlagen und verletzt
Mit Schreckschuss-Pistole in Pfaffenhofen geballert: 35-Jährigem droht Strafanzeige
Mutmaßlicher Böller-Wurf: Drei zum Teil schwer Verletzte bei Explosion bei Neuburg
Schuppen in Elsendorf-Horneck in Brand: War ein Feuerwerkskörper der Grund?
Wüste Szenen unter Feiernden in Dachau: Vier Personen von Unbekannten verletzt





