Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Die schlauen Füchse

(ty) Die Kinder-Gruppe der "Bund Naturschutz"-Ortsgruppe für Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach (Foto oben) hat jetzt einen Namen. Die aktuell 14 Buben und Mädchen haben sich nach BN-Angaben selbst für "Die schlauen Füchse" entschieden und treffen sich alle 14 Tage freitags an der "Oase Steinerskirchen" in der Gemeinde Hohenwart unter der Leitung von Margret und Alex Hilbig. "Derzeit hat die Gruppe sogar mehr Kinder aufgenommen, als geplant", heißt es in einer kurzen Presse-Mitteilung. Interessierte Kinder im Grundschul-Alter könnten sich auf die Warteliste setzen lassen. Auch Erwachsene, die Kinder-Aktionen des NB als Betreuer unterstützen wollen, könnten sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Lesen Sie auch: 

Gratis-Konzert in Pfaffenhofen

(ty) Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen lädt für den kommenden Mittwoch, 4. Februar, alle Interessierten zu einem Vorspiel der Klassen von Reinhard Greiner und Georg Maus ein. Diese Veranstaltung findet den Angaben zufolge ab 18.30 Uhr im Theater-Saal im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz statt. Der Eintritt ist kostenlos. "Schülerinnen und Schüler der Klassen für Trompete, Posaune, Bariton und Tuba präsentieren ein abwechslungsreiches Konzert-Programm – von solistischen Beiträgen bis hin zu Ensemble-Auftritten", heißt es in der Ankündigung.

Infos zur Ehrenamts-Karte

(ty) "Mit der bayerischen Ehrenamts-Karte wird ehrenamtliches Engagement sichtbar gewürdigt", heißt es aus dem Landratsamt von Pfaffenhofen. Unternehmen haben nach Angaben der Behörde die Möglichkeit, sich als Akzeptanz-Stelle zu beteiligen "und damit ein starkes Zeichen der Wertschätzung zu setzen". Bereits kleine Vergünstigungen wie Rabatte, kostenlose Extras oder besondere Angebote könnten für Ehrenamtliche eine große Wirkung entfalten. "Art und Umfang ihrer Vergünstigungen gestalten die Unternehmen kreativ und frei." Sie könnten von einem spendierten Espresso nach dem Essen über einen Rabatt auf bestimmte Produkte bis hin zum Sammeln von Punkten für jeden Einkauf reichen.

"Gleichzeitig profitieren die teilnehmenden Betriebe auch", betont die Behörde. "Sie zeigen gesellschaftliche Verantwortung, stärken ihre regionale Verbundenheit und positionieren sich als engagierter Partner im Landkreis." Mit dem Logo der bayerischen Ehrenamts-Karte könnten Unternehmen ihre Beteiligung als Akzeptanz-Partner aktiv bewerben. Landrat Albert Gürtner (FW) betont: "Die bayerische Ehrenamts-Karte verbindet Ehrenamt, Wirtschaft und Gesellschaft. Jede neue Akzeptanz-Stelle stärkt den Zusammenhalt in unserem Landkreis."

Die Teilnahme sei unkompliziert: Die Akzeptanz-Partner-Verträge könnten auf der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen unter diesem Link heruntergeladen werden. Dort sei auch eine Übersicht der teilnehmenden Akzeptanz-Partner zu finden. Für Rückfragen stünden am Landratsamt von Pfaffenhofen Ingrid Wohlsperger unter der Rufnummer (0 84 41) 27 20 6 und Uschi Schlosser unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5 beziehungsweise per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Viel los in Geisenfeld diesen Sonntag

(ty) Einiges geboten ist an diesem Sonntag, 1. Februar, in Geisenfeld. Nach Angaben der Stadtverwaltung findet von 8 Uhr bis 17 Uhr der Lichtmess-Markt statt und lockt mit etlichen Ständen. Außerdem haben etliche Geschäfte von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Versprochen wird obendrein ein attraktives Rahmenprogramm mit Kinder-Karussell, Garde-Auftritten und einer Vernissage zu einer Foto-Ausstellung im Rathaus. Hier die Details im Überblick sowie Verkehrs-Hinweise: Diesen Sonntag ist in Geisenfeld besonders viel geboten

ÖPNV-Änderungen im Kreis Pfaffenhofen

(ty) Auch in diesem Jahr baut der Kreis Pfaffenhofen seinen öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) weiter aus. Darauf hat das Landratsamt hingewiesen. Den Anfang machen den Angaben zufolge drei Buslinien des so genannten Linien-Bündels Nordost, die ab dem morgigen Sonntag, 1. Februar, "mehrere Gemeinden an allen Wochentagen im Takt erschließen und es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, das Auto auch einmal in der Garage zu lassen". Dabei stehe für regelmäßige Nutzerinnen und Nutzer mit dem "Deutschland-Ticket "– für nur etwa zwei Euro pro Tag – ein sehr günstiges Tarif-Angebot zur Verfügung, heißt es aus der Kreis-Behörde. Hier die Details zu den einzelnen Linien: ÖPNV im Kreis Pfaffenhofen: Neuerungen und Umstellungen

Angebot für Brustkrebs-Erkrankte

(ty) Am kommenden Mittwoch, 4. Februar, findet am Klinikum von Ingolstadt von 10 Uhr bis 12 Uhr wieder das "Café Lebensfreude" statt – ein Projekt des Brust-Zentrums, bei dem sich Brustkrebs-Erkrankte zum gemeinsamen Austausch und zu fachlichen Informations-Veranstaltungen in entspannter Atmosphäre treffen können. Diesmal sei auch die Brust-Prothetik zuständige Mitarbeiter eines Sanitätshauses zu Besuch, die den Teilnehmerinnen für Fragen rund um Brust-Prothesen, Versorgung und individuelle Beratung zur Verfügung stehe.

"Das Angebot soll Betroffenen nicht nur Hoffnung geben, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und hilfreiche Informationen mitzunehmen", sagt Johanna Koppold, die als Breast-Care-Nurse am Klinikum von Ingolstadt die Brustkrebs-Patientinnen begleitet. "Wir freuen uns natürlich auch, wenn wir Wünsche zu Themen bekommen, die wir in der Runde gemeinsam besprechen können." Um eine Anmeldung wird telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 88 0 - 34 00 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. 


Anzeige
RSS feed