Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuerwehr Tegernbach zieht Bilanz 

(ty) Im Gerätehaus in dem Pfaffenhofener Ortsteil hat kürzlich die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Tegernbach stattgefunden. Ein besondere Gruß des Vereins-Vorsitzenden galt dem Ersten Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Vize-Bürgermeister Roland Dörfler und Drittem Bürgermeister Peter Heinzlmair (FW) sowie Ehren-Kreisbrandrat Armin Wiesbeck, Ehren-Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer sowie den Vertretern der Kreisstadt-Feuerwehr. 

Im Rahmen der Zusammenkunft standen auch Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zum Feuerwehrmann wurden Dominik Haberer, Matthias Herold, Dominik Kaufmann und Tim Seier ernannt. Der stellvertretende Kommandant Thomas Dietrich erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister. Für zehn Jahre im aktiven Dienst wurden Lukas Deuter und Martin Holzmayr geehrt, für 20 Jahre Theresa Boeck und Erwin Bergen. Auf 30 Jahre aktive Mitgliedschaft blicken Udo Hermann und Thomas Sonhüter zurück, für 40 Jahre wurde Konrad Plöckl ausgezeichnet.

Holzbauer blickte auf die Vereins-Aktivitäten im vergangenen Jahr. Neben Terminen und Veranstaltungen stellte das traditionelle Sommerfest im Juli erneut den Höhepunkt dar. Wie der Erste Kommandant Florian Mayer dann berichtete, zählt die Feuerwehr von Tegernbach aktuell 62 aktive Mitglieder, darunter vier Frauen. Einsatztechnisch sei das vergangene Jahr etwas ruhiger gewesen: 23 Mal mussten die Floriansjünger ausrücken. Die Einsätze reichten von Kleinbränden und Brandmelde-Anlagen-Alarmen über Reanimationen bis hin zu einem größeren Feld- und Maschinenbrand. Besonders belastend für die Einsatzkräfte war laut Mayer der tödliche Motorrad-Unfall im Sommer am Schönthaler Berg.

Ein Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr seinen Worten zufolge erneut auf Ausbildung und Training. Insgesamt fanden 89 Übungen statt. Neben den regulären Monats-Übungen wurden Wiederholungs-Übungen in der Kreis-Ausbildungsstelle sowie auf Standort-Ebene für Atemschutzgeräte-Träger durchgeführt. Neu war eine Gemeinschafts-Übung mit der Feuerwehr Hohenwart, die künftig jährlich stattfinden soll. Zudem nahmen mehrere Kameraden an Lehrgängen auf Landkreis-Ebene teil.

In Tegernbach wurden laut Mayer im Dezember erneut Sprechfunker für alle vier Feuerwehren in der Gemeinde Pfaffenhofen ausgebildet. Darüber hinaus fanden im Frühjahr ein MTA-Basismodul sowie im Herbst das MTA-Abschlussmodul statt. An der Leistungs-Prüfung "Technische Hilfeleistung" beteiligten sich fünf Gruppen mit insgesamt 40 Teilnehmern aus Tegernbach sowie drei Teilnehmern aus Ehrenberg. Insgesamt leisteten die aktiven Mitglieder im vergangenen Jahr nach Angaben von Mayer 2678 Einsatz- und Übungsstunden.

Seitens der Stadt werde die Ausrüstung der Feuerwehr kontinuierlich modernisiert und den aktuellen Anforderungen angepasst. Zu den größten Anschaffungen im vergangenen Jahr zählten ein neues Hallentor sowie rund 50 digitale Meldeempfänger. Bürgermeister Herker dankte den Aktiven für ihr großes ehrenamtliches Engagement und die stets zuverlässige Einsatzbereitschaft. Der Dritte Kommandant der Kreisstadt-Feuerwehr, Adrian Schratt, sprach seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus und gab einen Ausblick auf geplante Gemeinschafts-Übungen.

Faschings-Umzüge im Kreis Pfaffenhofen

(ty) Mit Behinderungen müssen Verkehrsteilnehmer am bevorstehenden Faschings-Wochenende in mehreren Orten im Kreis Pfaffenhofen rechnen. Denn in insgesamt fünf Gemeinden finden auch heuer wieder Umzüge statt. Das Landratsamt weist auf die einzelnen Veranstaltungen hin (siehe Übersicht unten) und kündigt zugleich an, dass es zeitweise zur Vollsperrung von Straßen kommen wird. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren sowie Polizeibeamte werden laut Behörden-Angaben die betroffenen Strecken-Abschnitte absichern und absperren. Die Faschingszüge und ihre voraussichtliche Dauer: 

  • Samstag, 14. Februar: Münchsmünster, 13.30 bis 17 Uhr
  • Sonntag, 15. Februar: Baar-Ebenhausen, 12 bis 16 Uhr
  • Sonntag, 15. Februar: Reichertshausen-Oberpaindorf bis Steinkirchen, 13.30 bis 15.30 Uhr
  • Sonntag, 15. Februar: Manching, 14 bis 16 Uhr
  • Sonntag, 15. Februar: Vohburg, 13.30 bis 15.30 Uhr

Live-Debatte: "Jugend in Pfaffenhofen"

(ty) Am morgigen Samstag 13. Februar, stehen sich insgesamt fünf junge Leute von verschiedenen Parteien, die für den Stadtrat von Pfaffenhofen kandidieren, unter dem Titel "Wahlkampf-Arena" gegenüber, um miteinander zu diskutieren sowie für ihre Standpunkte und Themen zu werben. Das Motto lautet "Jugend in Pfaffenhofen". Mit dabei sind der Ankündigung zufolge Simon Krumböck (SPD), Paula Stahl (Grüne), Salome Lönner (ÖDP), Caronline Plöckl (FW) und Vedran Simatovic (CSU)

Zu sehen ist die Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt und in einem Studio in Pfaffenhofen stattfindet, live im Internet auf www.pafnet.tv. Verfolgt werden könne das Ganze über die "pafnet.tv"-App für Fernseher und Streaming-Sticks sowie über Mobiltelefone, Tablet-Geräte und Computer, erklären die Verantwortlichen. Ab dem Folgetag sei die Video-Aufzeichnung dann außerdem in der Mediathek abrufbar. 

Pflege-Stützpunkt geschlossen

(ty) Der Pflege-Stützpunkt des Landkreises Pfaffenhofen an der Löwenstraße 2 in Pfaffenhofen ist ab dem kommenden Montag, 16. Februar, und bis einschließlich Freitag, 20. Februar, geschlossen. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Ab Montag, 23. Februar sei die Einrichtung dann wieder wie gewohnt erreichbar zu folgenden Zeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie Mittwoch von 13 Uhr bis 16 Uhr. Weitere Informationen zum Pflege-Stützpunkt, zu seinen Angeboten und zu Kontakt-Möglichkeiten gibt es auf der Internet-Seite der Kreis-Behörde unter diesem Link.

Scheyern macht dicht

(ty) In Scheyern bleiben am kommenden Faschings-Dienstag, 17. Februar, das Rathaus und der Bauhof geschlossen. Wie aus der Gemeinde-Verwaltung weiter bekannt gegeben wurde, hat das Wahlamt an diesem Tag aber von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Komplett geschlossen bleiben den Angaben zufolge am Faschings-Dienstag auch der Kindergarten "Froschkönig" und die Kinderkrippe "Regenbogen"

Bücherei in Geisenfeld bleibt geschlossen

(ty) Die Stadtbücherei von Geisenfeld bleibt am kommenden Montag, 16. Februar, sowie am Dienstag, 17. Februar, jeweils komplett geschlossen. Das wurde aus dem Rathaus gemeldet. "In dieser Zeit sind keine Medien fällig", heißt es weiter. Ab Donnerstag, 19. Februar, sei die Bücherei dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet und erreichbar. 

Gratis-Seminar für Eltern

(ty) An Eltern mit Kindern im Alter zwischen einem Jahr und drei Jahren sowie an interessierte Großeltern richtet sich ein kostenloses Online-Seminar, das unter dem Titel "Bewegungs-Abenteuer im Haus" am kommenden Donnerstag, 19. Februar, vom den niederbayerischen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) angeboten wird. Es findet von 9 Uhr bis 10.30 Uhr statt. Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 15. Februar, unter diesem Link möglich. Weitere Infos gibt es auf der genannten Internet-Seite oder telefonisch bei Birgit Dörr unter der Rufnummer (0 94 43) 7 04 - 11 33. 

Lustvolle "Bewegungs-Spielräume" könnten überall sein, heißt es in der Ankündigung. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen der Ankündigung zufolge im Rahmen dieses Online-Seminars spannende Bewegungs- und Spielideen mit einfachen Alltags-Materialien kennen. "Kinder erfahren Freude und Spaß an der Bewegung und Eltern erfahren Wissenswertes über die Bedeutung von Bewegung und Spiel für eine gesunde Entwicklung des Kindes." Es gebe Tipps sowie viele kreative Anregungen für Spiel und Spaß im Haus.


Anzeige
RSS feed