Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bescherung in Reichertshausen

(ty) Christian Hirschberger aus Reichertshausen hat bei der Sparkasse von Pfaffenhofen ein iPhone-17 im Wert von 950 Euro gewonnen (Foto oben). Überreicht wurde ihm dieses kürzlich von Yvonne Kögl, der Leiterin der Filiale in Reichertshausen. Hintergrund dieser Übergabe: Von 20. November bis 24. Dezember hatte die Sparkasse ein Weihnachts-Gewinnspiel durchgeführt.

Alle, die in diesem Zeitraum ein EFT-Smart-Depot eröffnet hatten, nahmen automatisch an der Verlosung teil. "Dieses Depot kann einfach und bequem online eröffnet werden und es fallen keine Depot-Gebühren an", erklärt das Geldinstitut. "Schon ab 25 Euro im Monat kann man damit einfach, günstig, zukunftsorientiert in ETFs investieren." Durch die Integration in die S-Invest-App könnten die Kunden jederzeit und überall auf ihr Depot zugreifen.

Bingo-Nachmittag in Pfaffenhofen

(ty) Der Pfaffenhofener Ortsverein der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) veranstaltet am kommenden Mittwoch, 25. Februar, wieder einen "Englischen Nachmittag" mit "Cream Tea" und Bingo-Spiel. Die Aktion findet im Vereinsheim an der Schrobenhausener Straße 10 statt, beginnt um 14 Uhr und steht allen interessierten – egal welchen Alters – offen. Gereicht werden laut AWO typische englische Spezialitäten wie frische Kuchen-Brötchen mit Sahne-Aufstrich, Erdbeer-Marmelade und Tee. Dazu werde in lustiger Runde Bingo gespielt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 79 74 66 6.

Vollsperrung in Wolnzach

(ty) Die Ingolstädter Straße in Wolnzach muss ab dem kommenden Montag, 23. Februar, und bis Montag, 16. März, im Bereich der Verbindungsstraße zur Hopfenstraße komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt von Pfaffenhofen angekündigt. Als Grund für die Behinderungen werden Kanal-Arbeiten von der Behörde genannt. Die Umleitung sei ausgeschildert, versichert die Behörde. Sie erfolge über den Quellenweg. Lastwagen müssten allerdings über Kellerstraße, Kapuzinerstraße, Jägerstraße, Ziegelstraße, Preysingstraße, Auenstraße und Hopfenstraße fahren – beziehungsweise umgekehrt.

Spannender Gratis-Vortrag in Manching

(ty) Für den kommenden Mittwoch, 25. Februar, laden das Kelten-Römer-Museum von Manching und der hiesige keltisch-römische Freundeskreis zur nächsten kostenlosen Veranstaltung aus der beliebten Reihe "Manchinger Vorträge zur Archäologie und Geschichte" ein. Zu Gast sind der Ankündigung zufolge diesmal Marina Lindemeier und Sebastian Hornung von der "Pro Arch Prospektion und Archäologie GmbH" aus Ingolstadt. Sie referieren ab 18 Uhr im Museum zum Thema "Leben und Arbeiten im Oppidum von Manching – Erste Ergebnisse der Grabung an der B16". Weitere Infos dazu: Leben in Manching vor 2000 Jahren

Oberbayerischer Direkt-Vermarkter-Tag

(ty)  "Bilder sagen mehr als tausend Worte", so lautet ein berühmtes Sprichwort. "Bilder beziehungsweise Fotos sind bei der Direkt-Vermarktung oft entscheidend für den ersten Eindruck", heißt es aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen. Hintergrund ist der oberbayerische Direkt-Vermarkter-Tag, der am kommenden Mittwoch, 25. Februar, in Vaterstetten stattfindet – und zwar von 9 Uhr bis 16.30 Uhr auf dem Reitsberger-Hof an der Baldhamer Straße 99. 

Macht ein Hof neugierig? Wirkt er sympathisch? Oder verliert man das Interesse? "Gute Bilder ziehen Kunden an und zeigen den Hof, den Erzeuger und die Produkte", so das AELF weiter. "In der Landwirtschaft gibt es viele schöne Motive und Geschichten, die jeden Betrieb besonders machen. Im Seminar wollen wir diese Schätze gemeinsam entdecken und nutzen", erklärt Referentin Heike Zeller von "aHEU – Regionale Vermarktungs-Strategien". Deshalb gebe es im Rahmen des Seminars einen Fotografie-Workshop.

Die Teilnehmer setzen laut AELF das neue theoretische Wissen in die Praxis um und lernen, gute Fotos zu schießen. Bei der anschließenden Betriebs-Besichtigung auf dem Habeker-Hof in Haar lernen die Teilnehmer der Ankündigung zufolge neue innovative Lösungen eines "hybriden" 24/7-SB-Hofladens kennen. Zudem bestehe die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen  Direkt-Vermarktern.  Die Teilnahme koste 35 Euro. Anmeldungen seien bis Montag unter www.aelf-ip.bayern.de möglich. 


Anzeige
RSS feed