Logo
Anzeige
Anzeige

Im Beisein von Gisela Sengl, Landesvorsitzende der Partei, wurde bei der Gründungs-Versammlung eine sechsköpfige Führungs-Riege gewählt.

(ty) Die Grünen haben einen weiteren Ortsverband im Landkreis Pfaffenhofen aus der Taufe gehoben – und zwar für Vohburg und Münchsmünster. Zur Gründungs-Versammlung in Münchsmünster gekommen waren auch Gisela Sengl, die Landesvorsitzende der Partei, und der Bundestags-Abgeordnete Leon Eckert aus dem Landkreis Freising sowie Irina Freihardt, die Bezirksvorsitzende der Grünen. Bettina Markl, hiesige Kreisvorsitzende der Grünen, leitete die Zusammenkunft. Zu Sprechern des neuen Ortsverbands wurden Sylvia Fröhlich und Dominik Ziegler gewählt. Judith Thomandl fungiert als Schriftführerin; zu Beisitzerinnen wurden Elke Unland, Nadine Ziegler und Nadja Koller gewählt.

Für Gisela Sengl, Chefin der Grünen im Freistaat, ist die Gründung des Ortsverbands ein klares Signal: Grüne Politik biete konkrete Lösungen und lebe vom Anpacken vor Ort. Politisches Engagement bedeute Selbstwirksamkeit. Diesen Gedanken griff auch der Bundestags-Abgeordnete Leon Eckert auf, der insbesondere beim Thema Zivilschutz seine Unterstützung anbot – gerade mit Blick auf Herausforderungen wie Hochwasser in der Region. 

Für die sechs frisch gewählten Vorstands-Mitglieder "war genau diese Selbstwirksamkeit ein entscheidender Antrieb für ihren Eintritt in die Partei und die Gründung des Ortsverbands", heißt es in einer Presse-Mitteilung. "Ziel ist es, weiter zu wachsen und spätestens in sechs Jahren in beiden Kommunen mit einem eigenen Angebot zur Kommunalwahl anzutreten."

Grünen-Kreisvorsitzende Bettina Markl berichtet: "Wo lange Zeit nur ein Mitglied war, kamen nach dem Bruch der Ampel-Koalition eins ums andere dazu. Spätestens zur Kommunalwahl war klar: Die Aktiven vor Ort haben die Energie, einen Ortsverband aufzubauen." Und weiter: "In welcher Geschwindigkeit wir uns hier eine Basis aufgebaut haben, hat auch den Kreisverband überrascht. Wir sind zuversichtlich, dass aus dem zarten Pflänzchen bald viele Samen entspringen."

Irina Freihardt, die Bezirksvorsitzende der Partei, unterstreicht die Bedeutung des neuen Ortsverbands für die Region: "Ihr gebt den Grünen vor Ort ein vielfältiges Gesicht. Wo ein Angebot da ist, wird es auch dankbar angenommen." Bereits bei der vergangenen Kommunalwahl hätten Kandidierende aus Vohburg und Münchsmünster sehr gute Ergebnisse erzielt, erinnert Markl. Kommunalpolitische Erfahrung bringe aktuell bereits Elke Unland mit, die schon wiederholt für den Gemeinderat von Münchsmünster kandidiert habe.

"Die anderen Mitglieder des Vorstandes arbeiten sich derzeit gewissenhaft in die lokale Politik ein", wurde heute erklärt. "Wir vom Ortsverband wollen in Vohburg, Münchsmünster und den Ortsteilen auf die Menschen zugehen und ihnen zuhören. Was bewegt sie? Wir möchten ehrliche, authentische Politik anbieten und Lösungen entwickeln, die wirklich ankommen. Unser Ziel: den Menschen wieder Vertrauen in die Politik zurückgeben." Der neue Grünen-Ortsverband lade alle Interessierten dazu ein, sich einzubringen und die Zukunft von Vohburg und Münchsmünster aktiv mitzugestalten. Zu erreichen sei der Ortsverband aktuell per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed