Logo
Anzeige
Anzeige

Der "Innenstadt-Express" fährt jeden Samstag sowie zusätzlich bei verschiedenen Veranstaltungen und während der Volksfest-Zeit.

(ty) Der "Innenstadt-Express" ist seit dem vergangenen Samstag wieder in der City von Pfaffenhofen an der Ilm unterwegs. Darauf hat die Stadtverwaltung am heutigen Montag in einer Presse-Information hingewiesen. Bis in den Herbst hinein verkehre die Bimmelbahn nun jeden Samstag zwischen 10 Uhr und 14 Uhr etwa im 20-Minuten-Takt. In der Innenstadt werden dabei den Angaben zufolge ausschließlich die beiden Haltestellen am oberen Hauptplatz und am Volksfest-Gelände angefahren. "Die Mitfahrt ist kostenlos", wird betont.

Das Züglein biete nicht nur eine praktische Möglichkeit, bequem durch die Innenstadt zu gelangen, sondern ermögliche zugleich einen besonderen Blick auf Pfaffenhofen und verschiedene Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, heißt es aus der Stadtverwaltung. Der "Innenstadt-Express" sei barrierefrei nutzbar. Im letzten Waggon stehe Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen zur Verfügung. Bei Bedarf unterstütze das Fahrpersonal außerdem beim Einstieg mit einer Rampe. "Auch Hunde dürfen mitfahren", wird betont.

Neben dem regulären Samstags-Betrieb verkehre der "Innenstadt-Express" auch bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet. Geplant seien unter anderem Einsätze bei der Dult sowie bei ausgewählten Kultur-Veranstaltungen am Hauptplatz. Für das Volksfest werde heuer wieder ein separater Fahrplan angeboten. Der Betrieb der Bimmelbahn erfolge klimaneutral und nahezu geräuschlos mit Elektro-Antrieb und Strom aus der Region. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Internet-Seite; hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed