Der Bub aus Vierkirchen wurde gestern Nachmittag bei Markt Indersdorf ertappt. Als Sozius hatte er einen gleichaltrigen Jungen an Bord.
(ty) Ein Kind hat am gestrigen Nachmittag im Landkreis Dachau eine Spritztour mit einem geklauten Motorroller unternommen und ist dabei von der Polizei ertappt worden. Wie die Polizei heute berichtet, geriet der junge Zweirad-Lenker gegen 14.15 Uhr im Gemeinde-Bereich von Markt Indersdorf ins Visier von Streifenbeamten, weil er ohne Helm unterwegs war. Nachdem er auf die Gesetzeshüter aufmerksam geworden sei, habe er versucht, sich mit dem Kleinkraftrad davonzumachen und sich der anvisierten Verkehrs-Kontrolle zu entziehen. Wenig später seien der 13 Jahre alte Fahrer sowie dessen gleichaltriger Sozius allerdings gestoppt worden.
Es habe sich dann herausgestellt, dass der Motorroller-Lenker, ein Eritreer mit Wohnsitz in Vierkirchen, nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sei. "Zudem handelte es sich bei dem Kleinkraftrad, von welchem er die Kennzeichen abmontiert hatte, um Diebesgut", heißt es weiter. Der rechtmäßige Besitzer habe das Gefährt etwa eine Woche zuvor gestohlen gemeldet. Es sei sichergestellt worden und könne dem Beklauten nun wieder übergeben werden. Der 13-jährige Roller-Fahrer sei mit zur Polizei-Dienststelle genommen und dort von seiner Mutter abgeholt worden. Strafrechtlich blühen dem Buben keine Konsequenzen; er ist altersbedingt strafunmündig.





