Logo
Anzeige
Anzeige

Der 25-jährige Lenker des Wagens ist laut Polizei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Halter (39) ließ die Fahrt trotzdem zu.  

(ty) Eine BMW-Tour in Pörnbach hat zwei Männern am gestrigen Nachmittag jeweils eine Strafanzeige eingebracht. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute berichtet, flog die illegale Aktion gegen 15.35 Uhr in der Bergstraße auf. Der 25 Jahre alte Pörnbacher, der den Wagen nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter gesteuert hatte, sei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der 39 Jahre alte Halter des Pkw, ebenfalls aus Pörnbach, habe das gewusst und sich während der Fahrt als Beifahrer mit an Bord befunden.

Wie ein Polizei-Sprecher heute berichtet, beobachteten Streifenbeamte den BMW, als dieser auf der Bergstraße gesteuert wurde. Der Fahrer habe offenbar das Polizeiauto bemerkt und daraufhin unvermittelt angehalten. Die beiden BMW-Insassen seien ausgestiegen. Die zwei Männer "hielten sich dann betont unauffällig am Heck des Fahrzeugs auf, bis die Beamten zur Kontrolle heranfuhren". Der Aufforderung an den BMW-Fahrer, den Führerschein auszuhändigen, habe der 39 Jahre alte Beifahrer nachkommen wollen, der auch der Halter des Wagens sei.

"Da die Beamten aber bereits vor der Kontrolle genau sehen konnten, wer auf welcher Seite das Fahrzeug verlassen hatte, wiederholten sie die Aufforderung an den Fahrer, ließen sich also nicht hinters Licht führen", heißt es weiter. "Der Hintergrund der List wurde dann auch schnell klar." Der 25 Jahre alte BMW-Lenker habe keine Fahrerlaubnis. Gegen ihn werde nun deshalb strafrechtlich ermittelt. Auf den 39-jährigen Halter des Autos komme eine Strafanzeige wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.


Anzeige
RSS feed