Heimgesucht wurden jeweils Kirchen. Drei Behältnisse wurden aufgebrochen und geplündert, zwei weitere komplett mitgenommen.
(ty) Bislang nicht identifizierte Täter haben – wie bereits berichtet – in der katholischen Pfarrkirche "Sankt Sixtus" in Münchsmünster ihr Unwesen getrieben. Wie die Polizei erklärt, wurde der Opferstock aufgebrochen und geplündert. Der an dem Schloss angerichtete Sachschaden wurde auf 30 Euro beziffert. Der Wert der Beute "dürfte maximal im niedrigen zweistelligen Bereich liegen", heißt es weiter. Begangen wurde diese Tat nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Dienstagvormittag, 10 Uhr, und Donnerstagnachmittag, 13.40 Uhr. Strafrechtlich werde wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt. Hinweise nimmt die örtlich zuständige Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Eine gleich gelagerte Straftat ist im Nachbar-Landkreis Kelheim begangen worden. Wie die Polizei berichtet, hat ein bislang nicht identifizierter Krimineller die Kirche in Painten heimgesucht und ist den dortigen Opferstock angegangen. Den Angaben zufolge wurde das Behältnis zunächst durch Aufhebeln gewaltsam geöffnet. Der Inhalt sei dann entwendet worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde diese Tat am Donnerstagvormittag verübt – und zwar zwischen 8 Uhr und 12 Uhr. Auch hier wird strafrechtlich wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim telefonisch unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Eine ähnliche Tat wurde kürzlich im Gemeinde-Bereich von Aichach verübt. Nach Angaben der dortigen Polizeiinspektion schlugen unbekannte Kriminelle in einer Kirche im Ortsteil Klingen zu. Gewaltsam seien in dem Gotteshaus an der Kirchstraße zwei an der Wand angebrachte Opferstöcke entfernt sowie anschließend gestohlen worden. Der zu Buche stehende Schaden wurde insgesamt im oberen dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Begangen wurde diese Tat am Mittwoch, 8. Oktober – und zwar zwischen 8 Uhr und 15 Uhr. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei-Dienststelle in Aichach unter der Telefonnummer (0 82 51) 89 89 0 entgegen.





