Angeführt wird die 16-köpfige Riege von Johannes Gold (35), der für die Liberalen auch als Bürgermeister-Kandidat ins Rennen geht.
(ty) Auch die FDP in Pfaffenhofen hat nun alle personellen Weichen für die im März stattfindende Kommunalwahl gestellt. Im Rahmen einer Aufstellungs-Versammlung, die im Gasthof "Müllerbräu" in der Kreisstadt über die Bühne ging, wurde kürzlich die Stadtrats-Liste offiziell beschlossen. Angeführt wird die 16 Männer und Frauen umfassende Riege von Johannes Gold. Der 35-Jährige war, wie berichtet, im Oktober bereits zum Bürgermeister-Kandidaten seiner Partei gekürt worden. Auf Rang zwei tritt Robert Scharbach (38) an, der für die FDP auch ins Rennen um den Landrats-Posten geht. Franz Niedermayr (65), Mitglied des Stadtrats und des Kreistags, steht auf Platz drei. Alle Namen lesen Sie am Ende dieses Beitrags.
Ziel der FDP ist nach eigenem Bekunden, neue Mehrheiten in Pfaffenhofen zu schaffen: "Die Bunte Koalition hat für Pfaffenhofen sicher viel erreicht – aber 18 Jahre sind genug", heißt es von den Liberalen mit Blick auf das von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) angeführte Bündnis von Sozialdemokraten, Freien Wählern, Grünen und ÖDP. "Jetzt ist die Luft raus und es ist Zeit für frischen Wind und neue Ideen", findet Johannes Gold. Er gibt sich zuversichtlich und proklamiert: "Neue Mehrheiten in Pfaffenhofen sind möglich."
Der Bürgermeister-Bewerber und Listenführer der FDP erklärt: "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem motivierten Team in den Wahlkampf zu gehen. Wir haben engagierte Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereits in Vereinen, Eltern-Beiräten, Betriebsräten oder Kirchen einbringen, um das Leben in Pfaffenhofen täglich ein Stück besser zu machen. Vor allem gehören zu unseren Kandidaten nicht nur Partei-Mitglieder, sondern auch engagierten Bürgerinnen und Bürger, die konkrete Ideen und die Kompetenz für die wichtigen Themen unserer Stadt mitbringen." Der Alters-Durchschnitt ihrer Stadtrats-Bewerber liegt nach FDP-Angaben bei 44,5 Jahren. "Die Hälfte der Kandidatinnen und Kandidaten sind keine Partei-Mitglieder der Freien Demokraten."
Johannes Gold ist Vater einer 1,5-jährigen Tochter; er arbeitet als Rechtsanwalt in einer eigenen Kanzlei in Pfaffenhofen. Auf Platz zwei der Stadtrats-Liste steht Robert Scharbach (38), der – wie berichtet – im November zum als Landrats-Kandidaten der FDP nominiert worden war. Dahinter folgt Franz Niedermayr (65), der die FDP seit 2002 im Pfaffenhofener Stadtrat und seit 2020 im Kreistag vertritt. Auf Platz vier wurde Vittorino Monti (32) nominiert, der bekanntlich bei der jüngsten Bundestagswahl für die Liberalen angetreten war. Auf Rang fünf der Stadtrats-Liste geht Franziska Scharbach (31) ins Rennen; sie ist Vorsitzende des Gesamt-Eltern-Beirats der Kitas in Pfaffenhofen.
Zum Schwerpunkt der politischen Arbeit im künftigen Stadtrats-Gremium erklärt Gold für seine Partei: "Wir wollen ein Pfaffenhofen, das sich alle Pfaffenhofener leisten können. Während die Kita-Gebühren zuletzt um 30 Prozent erhöht wurden und die Mietpreise in Pfaffenhofen mit dem neuen Mietspiegel um 15 Prozent gestiegen sind, fehlt uns das Verständnis für weitere Prestige-Projekte." Das detaillierte Wahlprogramm sowie konkrete Vorschläge für die Zukunft der Kreisstadt werden die Liberalen laut Gold anhand der Erkenntnisse aus den Bürger-Gesprächen entwickeln, die im Sommer unter dem Motto "Hol dir deine Stadt zurück" geführt worden waren.
Die Stadtrats-Liste der FDP von Pfaffenhofen:
- Johannes Gold (35), Rechtsanwalt, Bürgermeister-Kandidat, Vorsitzender Mieter-Verein Pfaffenhofen
- Robert Scharbach (38), Vertriebs-Ingenieur, Landrats-Kandidat
- Franz Niedermayr (65), Diplom-Ingenieur, Stadtrat, Kreisrat
- Vittorino Monti (32), Oberstabsgefreiter, Unternehmer
- Franziska Scharbach (31), Controllerin, Elternbeirats-Vorsitzende
- Thomas Pfeil (59), Betriebsrats-Vorsitzender, Vorsitzender ACE Pfaffenhofen-Ingolstadt
- Jakob Löw (27), Doktorand, Informatiker, Vorsitzender Bürgernetz-Verband
- Stefanie Andre (42), Architektin
- Louis Pilsner (22), Bauzeichner
- Josef Postel (67), Unternehmer
- Markus Coufal (43), Ofenbaumeister
- Marco Wintersehl (29), Vorfeld-Controller
- Günter Förstl-Kuhn (67), Labor-Leiter i.R.
- Janine Weißbrich (45), Entwicklungs-Ingenieurin
- Volker Weißbrich (45), IT-Manager
- Elisabeth Niedermayr (66), Bilanzbuchhalterin, Vorsitzende KDFB Förnbach
Lesen Sie auch:
Pfaffenhofener Grüne beschließen ihre Stadtrats-Liste: Hier alle Namen
Pfaffenhofen: JU stellt Stadtrats-Liste und Bürgermeister-Kandidat auf: Alle Namen
Pfaffenhofen: GfG stellt Stadtrats-Liste und Bürgermeister-Kandidat auf: Alle Namen
Pfaffenhofener ÖDP stellt Stadtrats-Liste und Bürgermeister-Kandidat auf: Alle Namen
Pfaffenhofener Christsoziale beschließen ihre Stadtrats-Liste: Hier alle Namen
Freie Wähler von Pfaffenhofen beschließen ihre Stadtrats-Liste: Hier alle Namen
"Die Linke" will erstmals in den Stadtrat von Pfaffenhofen: Die Namen der 13 Bewerber





