Pfaffenhofen: Bürgermeister Thomas Herker (SPD) blickt auf das zu Ende gehende Jahr in seiner Kommune, benennt die wichtigsten Investitionen und Projekte.
(ty) Es ist eine gute Tradition, dass sich die Gemeinde-Oberhäupter aus dem Kreis Pfaffenhofen zum Jahresende mit Weihnachts- beziehungsweise Neujahrsgrüßen an ihre Bürgerinnen und Bürger wenden – oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen der Rathaus-Chefs aus dem Landkreis im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Thomas Herker (SPD), Bürgermeister von Pfaffenhofen.
"Liebe Pfaffenhofenerinnen, liebe Pfaffenhofener,
ein Jahreswechsel lädt dazu ein, innezuhalten, Bilanz zu ziehen und den Blick nach vorne zu richten. 2025 war für Pfaffenhofen ein Jahr wichtiger Zukunfts-Entscheidungen. Mit Investitionen in bezahlbaren Wohnraum, eine nachhaltige Mobilität, den Ausbau erneuerbarer Energien, die Stärkung des Katastrophenschutzes sowie die Schaffung neuer Kita-Plätze haben wir zentrale Grundlagen dafür gelegt, dass unsere Stadt auch künftig lebenswert und gut aufgestellt bleibt.
Zahlreiche Projekte, die unsere Gemeinschaft langfristig stärken, konnten im vergangenen Jahr vorangebracht werden oder werden in den kommenden Monaten starten. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen haben sich die städtischen Finanzen etwas entspannt – ein wichtiges Signal für weitere Stabilität und Planungs-Sicherheit. Im Vergleich zu vielen anderen Kommunen in Bayern und Deutschland steht Pfaffenhofen solide da und bleibt handlungsfähig. Deshalb können wir zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und optimistisch in die Zukunft blicken.
Mit dem neuen Jahr beginnen weitere Vorhaben: Die Umgestaltung des Gerolsbachtals wird den Naherholungswert steigern und einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität leisten. Zudem stehen die Fertigstellung des Kindergartens 'St. Elisabeth' sowie der Innenausbau der Senioren-Wohnanlage 'St. Franziskus' an.
Auch im Bereich Infrastruktur stehen Investitionen an. Angesichts eines Straßennetzes von rund 220 Kilometern und eines stetig wachsenden Verkehrs-Aufkommens besteht kontinuierlicher Sanierungs-Bedarf. Zur Entlastung stark frequentierter Bereiche planen wir unter anderem eine neue Rechts-Abbiege-Spur an der Bahnhofs-Kreuzung zur B13; in der Hohenwarter Straße soll ein Kreisverkehr die Auffahrt auf die Umgehungsstraße erleichtern. Auch unsere kontinuierliche Vorsorge im Katastrophenschutz sowie unser Engagement im Klimaschutz werden wir 2026 fortsetzen.
Gerade in Zeiten, in denen überörtlich vieles unsicher erscheint und Meinungen mitunter auseinandergehen, wird spürbar, wie wichtig Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind. Unsere Stadt lebt von Menschen, die füreinander da sind, sich engagieren und mit Herz und Tatkraft zum Wohl der Gemeinschaft beitragen. Dafür danke ich Ihnen. Lassen Sie uns auch die kommenden Aufgaben und Projekte weiterhin gemeinsam und im guten Miteinander angehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest, harmonische Stunden und ein neues Jahr voller Gesundheit und Zuversicht.
Ihr Thomas Herker"
Lesen Sie auch:
"Es waren 24 Jahre mit vielen prägenden Ereignissen und bedeutenden Investitionen" (Münchsmünster)
"Gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert, uns gegenseitig unterstützt" (Hohenwart)
"In zentralen Feldern der Stadtentwicklung haben wir wichtige Fortschritte erreicht" (Geisenfeld)
"Für die Entwicklung in der Gemeinde ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr" (Scheyern)
"Für unsere Gemeinde Baar-Ebenhausen war 2025 finanziell ein schwieriges Jahr"
"In den letzten Monaten hat sich wieder einiges getan in unserer Gemeinde" (Schweitenkirchen)
"Gemeinschaftssinn, unser Zusammenhalt, das sind Wolnzachs große Stärken"
In Rohrbach ist gehörig was in Bewegung: Was heuer geschah und was ansteht
"Werden uns auf allgemein schwerere finanzielle Zeiten einstellen müssen" (Reichertshofen)
"Eine leistungsfähige Internet-Versorgung ist heute so wichtig wie Wasser und Strom" (Ilmmünster)
"Jahr in Gerolsbach geprägt von Bewegung, Investitionen und Weichenstellungen"
"Sie tragen Tag für Tag dazu bei, dass Manching mehr ist als nur ein Wohnort"
"Wir wissen: Wenn wir in Hettenshausen zusammenhalten, schaffen wir alles"
"Wichtiger Punkt für kommende Jahre ist Schaffen von Wohnraum für junge Familien" (Pörnbach)
"Müssen jeden Cent zweimal umdrehen, um finanzielle Handlungsfähigkeit zu erhalten" (Reichertshausen)
"Ein kurzer Ausblick auf meine restliche Amtszeit sei mir an dieser Stelle gestattet" (Vohburg)





