Als Sprecher wurden Susanne Handl und Günter Wiegel gewählt, sie kandidieren auf der BFS-Liste für den Gemeinderat. Schriftführerin ist Heidi Grund-Thorpe, sie ist Frontfrau und Bürgermeister-Kandidatin des BFS.
(ty) Die Grünen haben nun auch einen eigenen Ortsverband für Schweitenkirchen. Dieser wurde kürzlich offiziell aus der Taufe gehoben. Zuvor hatte es nach Angaben des Kreisverbands in diesem Jahr "zwei erfolgreiche Stammtische" gegeben. Zur Sprecherin des neuen Ortsverbands wurde Susanne Handl gewählt; als zweiter Sprecher fungiert Günter Wiegel. Den Posten der Schriftführerin übernimmt Heidi Grund-Thorpe, die bei der im März stattfindenden Kommunalwahl für das neue "Bündnis Fortschritt Schweitenkirchen" (BFS) als Bürgermeister-Kandidatin ins Rennen geht und auf Listen-Platz eins für den Gemeinderat kandidiert.
Die Veranstaltung zur Gründung des Grünen-Ortsverbands von Schweitenkirchen wurde geleitet von Bettina Markl und Wilhelm Reim, den beiden Sprechern des Kreisverbands, sowie Sebastian Seitz, dem Schriftführer des Kreisverbandes. Markl ist außerdem Landrats-Kandidatin der Grünen. Von Seiten des Grünen-Kreisverbands begrüße man die Gründung des neuen Ortsverbands ausdrücklich, so Markl und Reim: "Dank unseres kontinuierlichen Mitglieder-Zuwachses sind die Grünen im gesamten Landkreis deutlich stärker geworden. Dies ermöglicht uns, neue Strukturen zu schaffen und unsere Präsenz vor Ort auszubauen."
Markl prophezeit in diesem Zusammenhang: "Ein Ortsverband ist der Beginn von weiterem Wachstum. Wo ein Pflänzchen gedeiht, wird bald ein starker Baum stehen. Und selbst dieses junge Pflänzchen trägt bereits Früchte – mit Kandidierenden auf einer Liste und einer Bürgermeister-Kandidatin." Zugleich wird unterstrichen, dass die Führungs-Riege des neuen Ortsverbands – Susanne Handl, Günter Wiegel und Heidi Grund-Thorpe – schon viele Jahre in der Gemeinde Schweitenkirchen wohne. "Alle drei wollen nun auch kommunalpolitisch Verantwortung übernehmen." Sie kandidieren, wie berichtet, zudem auf der BFS-Liste für den Gemeinderat; lesen Sie dazu: "Bündnis Fortschritt Schweitenkirchen" stellt Gemeinderats-Liste auf: Hier alle Namen
Susanne Handl unterrichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München "Englische Linguistik" überwiegend im Rahmen des Lehramts-Studiums und arbeite so tagtäglich mit jungen Menschen zusammen. Ihre Motivation für das Engagement im Grünen-Ortsverband von Schweitenkirchen liege in der nachhaltigen Gemeinde-Entwicklung, in der Jung und Alt, Einheimische wie "Zuagroaste", gleichermaßen eine Stimme erhalten sollen.
Günter Wiegel, Maschinenbau-Ingenieur, bringe seine langjährige Erfahrung im Bereich alternativer Energien ein. Sein Ziel sei es, den Ausbau der Radwege rund um Schweitenkirchen so voranzutreiben, dass alle Ortsteile sicher und bequem mit dem Fahrrad erreichbar seien. "Wir wollen den Mitgliedern und Interessierten eine feste Anlaufstelle bieten und den Ortsverband kontinuierlich weiterentwickeln", betont er.
Heidi Grund-Thorpe sieht in der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) eine zentrale Aufgabe. "Seit über 30 Jahren fehlt ein funktionierender ÖPNV in unserer Gemeinde. Ab Juni 2026 soll der MVV-Verkehr von Freising nach Pfaffenhofen auch in Schweitenkirchen stündlich halten. Dafür müssen wir kurzfristig eine praktikable und bezahlbare Lösung finden, wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsteile diese Haltestelle erreichen können. Nur so kann auch der geplante Nord-Süd-ÖPNV ab 2027 sinnvoll genutzt werden."
Ihre Bürgermeister-Kandidatur für das "Bündnis Fortschritt Schweitenkirchen" entstand den Angaben zufolge im Kontext dieser Herausforderungen – sowie in Zusammenhang mit Kritik am geplanten Rathaus-Neubau. Das Bündnis setze sich für Transparenz und Bürgernähe ein: "Entscheidungen sollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern getroffen werden – nicht über ihre Köpfe hinweg", wird dazu unterstrichen.
Der neue Grünen-Ortsverband von Schweitenkirchen werde sich künftig für eine "grüne, faire und zukunftsfähige" Gestaltung der Kommune einsetzen, heißt es aus dem Kreisverband der Partei. Dabei liege der besondere Fokus auf nachhaltiger Entwicklung, Verkehrswende, Transparenz und aktiver Bürger-Beteiligung. Der Ortsverband werde auch künftig regelmäßig öffentliche Veranstaltungen wie Stammtische abhalten. Interessierte könnten sich diesbezüglich auch online unter unter www.gruene-pfaffenhofen.de/ov-schweitenkirchen informieren.





