Als ältestes Mitglied des in Pfaffenhofen ansässigen Vereins zeigte sie ihren Kameradinnen und Kameraden, wie es geht. Zahlreiche Ehrungen bei Generalversammlung
(ty) Für einen platzierten Königsschuss ist man nie zu alt. Das hat Ida Donaubauer beim gestrigen "Königsschießen" der ZSG Stegerbräu – "die Ruaßigen" – bewiesen. Mit einem 113,5-Teiler setzte sie sich, zur Überraschung aller, an die Spitze der 50 teilnehmenden Schützinnen und Schützen. Den zweiten Rang belegte Sandra Fritz mit einem 247,0-Teiler, Platz drei holte sich Vize-Sportleiterin Sabine Prechter mit einem 294,6-Teiler. Isabella Daniel, die Vorjahres-Königin, überreichte der neuen und sichtlich gerührten Schützenkönigin nicht nur eine von ihr gestiftete Königsscheibe, sondern gab auch die Königskette an ihre Nachfolgerin weiter. "Da muss ich 87 Jahre werden, um das erste Mal Schützenkönigin zu sein", sagte Ida Donaubauer. Die ihr verliehene Königswürde kann sie nun ein Jahr lang bei zahlreichen Veranstaltungen auskosten. Laut ZSG-Angaben hat mit Ida Donaubauer das derzeit älteste Vereins-Mitglied die Königswürde errungen.
Dem Königsschießen vorangegangen war auch in diesem Jahr die Generalversammlung der ZSG. Die Anwesenden blickten anhand von Bildern und Geschichten, präsentiert vom Ersten Schützenmeister Manfred Schweigard, auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Im Anschluss folgten die ausführlichen Berichte der Sport- und Jugendleiter, sowie der Schatzmeister und Rechnungsprüfer.
Am Ende der Zusammenkunft stand die Mitglieder-Ehrung auf dem Programm. Für jeweils 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Leopold Bichler, Stephan Kaindl, Ute Krieglsteiner, Stefanie Reisner und Siegfried Rundel die bronzene Vereins-Nadel. Für jeweils 30-jährige Mitgliedschaft wurden Sandra Fritz, Rita Ruzek sowie Lora und Günter Schwarzmeier gewürdigt.

Etliche Vereins-Mitglieder erhielten für besondere Schießleistungen verschiedene Stufen der goldenen Schützenschnur.
Isabella Daniel erhielt als ausscheidende Vereinskönigin das Königs-Abzeichen 2025. Nathanael Buhs, Patrick Kolbe, Michael Leopold, Ludwig Roßner, Johannes Schuster, Peter Selles, Anna Stichlmair sowie Alexander Stöger wurden für zehnjährige Mitgliedschaft beim bayerischen Sportschützenbund (BSSB) ausgezeichnet.
Nicht nur langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet, auch besondere Leistungen für den Verein wurden gewürdigt: Gerlinde Reisner, Erste Sektions-Schützenmeisterin und Zweite Schützenmeisterin der ZSG Stegerbräu überreichte die silberne Auszeichnungen seitens der Sektion Reichertshofen an Max Prechter, Heinz Repper und Lukas Schmidt.

Anton Selles erhielt die Verdienst-Nadel des bayerischen Sportschützenbunds.
Gau-Silber wurde vom Ersten Gau-Schützenmeister Günter Sedlmayer vom Sportschützen-Gau Ingolstadt an Dominik Schmidt verliehen. Des Weiteren durfte sich Torsten Sommer für tatkräftiges Engagement im Ehrenamt über das Ehrenzeichen "Silberne Gams" des Schützenbezirks Oberbayern freuen. Außerdem wurde Anton Selles mit der Verdienstnadel des bayerischen Sportschützenbundes geehrt – für seine langjährige Tätigkeit als "Böller-Kommandant". Ferner erhielten im Rahmen der Versammlung etliche Vereins-Mitglieder für ihre besonderen Schießleistungen verschiedene Stufen der goldenen Schützenschnur.

Torsten Sommer bekam die "Silberne Gams“ des Schützen-Bezirks Oberbayern.





