Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schlüssel-Übergabe in Scheyern

(ty) Jürgen Felber geht, nach 36 Jahren bei der Gemeinde-Verwaltung von Scheyern, in den Ruhestand. "Im Laufe des Jahres scheidet er aus der Arbeitsphase der gewährten Altersteilzeit aus", heißt es aus dem Rathaus. "Als Wasserwart war er Jahrzehnte lang eine Institution in Scheyern und hatte die fachliche Verantwortung für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb der Wasser-Versorgungs-Anlagen und hierbei immer auch ein offenes Ohr für Anliegen der Bürger."

Andreas Thomsen ist den Angaben zufolge bereits seit Oktober 2018 bei der Kommune als stellvertretender Wasserwart beschäftigt und absolvierte 2024 die Meister-Prüfung im Bereich der Wasser-Versorgung. Mit Beginn dieses Jahres sei er nun vom stellvertretenden Wasserwart an die Stelle des Wassermeisters getreten. Somit sei er nun für insgesamt 94 Kilometer an Wasserleitungen im gesamten Gemeinde-Gebiet zuständig. Er trage die Verantwortung gemeinsam mit seinem Stellvertreter Maximilian Thurner, der seit Anfang vergangenen Jahres für den Bauhof der Gemeinde tätig sei.

Laut Mitteilung aus dem Rathaus geht es dabei auch um rund 1600 Wasser-Zähler in der Kommune sowie um die Gewinnung, Aufbereitung, Speicherung und Verteilung des Trinkwassers. "Die letzte große Modernisierung ist die Regenerierung des Brunnen II mit neuer Pumpe, sämtlichen Rohrleitungen und kompletter Elektronik, darüber hinaus auch die Modernisierung der Wasser-Versorgung", erklärt die Gemeinde-Verwaltung. 

Gedächtnis-Training für Senioren

(ty) Auch das Thema "geistige Fitness" kommt im städtischen Senioren-Büro von Pfaffenhofen nicht zu kurz. "Regelmäßiges Training hält den Kopf fit – besonders in angenehmer Atmosphäre und unter Gleichgesinnten", heißt es aus dem Rathaus. Deshalb finde im Hofberg-Saal in der Kreisstadt alle zwei Wochen dienstags von 9 Uhr bis 10 Uhr ein Gedächtnis-Training statt. Aktuell seien noch Plätze frei. 

Der zertifizierte Gedächtnis-Trainer Werner Bachinger lege großen Wert auf eine entspannte Stimmung und Freude am gemeinsamen Üben, wird betont. Die Kosten betragen den Angaben zufolge 80 Euro für insgesamt acht Termine in diesem Halbjahr. Die nächste Veranstaltung stehe am Dienstag, 24. Februar, an. Anmeldungen seien im Senioren-Büro telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Gesprächskreis zu Demenz

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für den kommenden Donnerstag, 20. Februar, wieder zum "Gesprächskreis Demenz" ein. Die Veranstaltung beginnt wie üblich um 14 Uhr, dauert bis 15.30 Uhr und steht wie immer allen Interessierten offen. "Der Erfahrungs-Austausch in der Gruppe dient der Bewältigung der vielfachen persönlichen und krankheits-bedingten Belastungen sowie der gegenseitigen Unterstützung von Zu- und Angehörigen von Menschen mit Demenz", erklären die Organisatoren. Das Treffen findet an der Türltorstraße 16-20 in Pfaffenhofen statt. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", wird betont. Und: "Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei."

Versuchs-Führung in Hettenshausen

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen lädt für den kommenden Freitag, 27. Februar, zu einer kostenlosen Versuchs-Führung im Gemeinde-Bereich von Hettenshausen ein. "Auf einer Demonstrations-Fläche wurden verschiedene Beisaaten beziehungsweise Untersaaten im Körnerraps-Anbau erprobt, auch in Direktsaat", erklärt die Behörde.

Im Rahmen der Veranstaltung könnten Interessierte den Entwicklungsstand nach dem Winter anschauen und ihre Fragen dazu stellen. Treffpunkt sei um 13.30 Uhr an der Versuchs-Fläche in Hettenshausen – vom Krankenhaus in Pfaffenhofen kommend in Richtung Hettenshausen, beim Waldspielplatz. Eine Anmeldung ist ausdrücklich nicht erforderlich. "Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt", stellt das AELF klar.

Seit vielen Jahren organisiert das AELF nach eigenem Bekunden zusammen mit Praxis-Betrieben den Demo-Versuchs-Anbau von Körnerraps mit Beisaaten. Raps mit Beisaaten sei als Baustein zur Förderung der Bodenfruchtbarkeit und der Pflanzenschutzmittel-Reduzierung zu sehen und biete darüber hinaus weitere Vorteile, wie zum Beispiel: Bindung von Luftstickstoff, mehr Bodenleben, mehr Artenvielfalt, schnellere Bodenbedeckung, besserer Erosionsschutz, Verbesserung der Bodenstruktur durch intensivere Durchwurzelung.

Stadtführung in Schrobenhausen

(ty) Die Lenbach- und Spargelstadt Schrobenhausen können Interessierte am Sonntag, 8. März, wieder unter der Regie von Maria Weibl entdecken. Sie ist Gäste-Führerin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und auch bekannt durch ihre Hinterkaifeck-Touren. Die Führung durch Schrobenhausen beginnt um 13.45 Uhr am Busbahnhof, verläuft über den Stadtwall, entlang der historischen Stadtmauer und beinhaltet auch die Besichtigung des alten Friedhofs. Die Teilnahme-Gebühr beträgt acht Euro pro Person. Anmeldungen sind direkt bei Maria Weibl unter der Rufnummer (0 82 52) 34 22 möglich. Individuelle Stadtführungen für Gruppen ab zehn Personen sind nach Vereinbarung möglich. 


Anzeige
RSS feed