Mit seinem bis maximal 45 km/h zugelassenen Gefährt war der Jugendliche mit etwa 90 Sachen unterwegs. Ihm blühen mehrere Anzeigen.
(ty) Mit mehreren Anzeigen, auch strafrechtlicher Art, muss ein 15-Jähriger rechnen, der am gestrigen Morgen ohne die erforderliche Fahrerlaubnis mit einem illegal manipulierten Kraftrad der Marke "Piaggio" im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen unterwegs gewesen und dabei von Streifenbeamten erwischt worden ist. Laut heutiger Mitteilung der Polizeiinspektion aus der Kreisstadt hatte ein anderer Verkehrsteilnehmer die Gesetzeshüter auf den Jugendlichen aufmerksam gemacht, da dieser auf der Kreisstraße PAF4 von Tegernbach in Richtung Pfaffenhofen sehr dicht aufgefahren sein soll.
Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen haben Streifenbeamte den 15-Jährigen dann einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen, heißt es weiter. Im Zuge der Überprüfungen habe sich herausgestellt, dass der Teenager zuvor mit seinem Zweirad, das lediglich für eine Geschwindigkeit von bis zu 45 Kilometer pro Stunde zugelassen sei, mit etwa 90 km/h unterwegs gewesen sei. "Somit konnte klar von illegalem Kfz-Tuning ausgegangen werden und die Betriebserlaubnis war damit erloschen", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen.
Der Jugendliche, der aus dem Raum Pfaffenhofen stammt, sei zudem nicht im Besitz der für das Fahrzeug erforderlichen Führerschein-Klasse A1 gewesen. Die Weiterfahrt des 15-Jährigen sei deshalb von den Beamten unterbunden worden. Die Schlüssel des Kraftrads habe man sichergestellt, "da dieses in diesem Zustand im Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden darf", so die Ordnungshüter.