Die beiden mazedonischen Staatsbürger flogen am späten gestrigen Abend im Rahmen einer Verkehrs-Kontrolle auf.
(ty) Zwei jeweils per Haftbefehl gesuchte Männer im Alter von 29 und 52 Jahren sind von Streifenbeamten am späten gestrigen Abend in Ingolstadt dingfest gemacht worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, war den Einsatzkräften zunächst ein verdächtiges Auto auf der Ettinger Straße aufgefallen – unter anderem, weil sich neben dem Pkw-Lenker gleich zwei Personen auf dem Beifahrersitz befanden. Die daraufhin durchgeführte Verkehrs-Kontrolle brachte dann auch Diebesgut ans Licht.
Im Kofferraum des Wagens seien mehrere E-Scooter gefunden worden, die als gestohlen gemeldet gewesen seien. Außerdem befanden sich in dem Pkw ein Fahrrad sowie ein weiterer E-Scooter – beide mutmaßlich ebenfalls geklaut. Erste Ermittlungen ergaben nach Angaben der Polizei, "dass das Diebesgut nach Osteuropa verbracht werden sollte". Zwei der der Pkw-Insassen, der 29-Jährige und der 52-Jährige seien jeweils per Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben gewesen. Für beide klickten deshalb die Handschellen.
"Eine Wohnungs-Durchsuchung bei einem der Insassen nach weiterem Diebesgut in dessen Unterkunft verlief negativ", heißt es weiter. Die genannten, in dem Auto gefundenen Fahrzeuge seien nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft beschlagnahmt worden, erklärte eine Polizei-Sprecherin. Auf die Männer, bei denen es sich um mazedonischen Staatsbürger handele, komme jetzt ein Strafverfahren wegen Diebstahls zu.