Landrats-Kandidat Markus Käser will die Grundzüge vorstellen. Es geht um regionale Kreisläufe für Energie, Wohnen und Lebensmittel.
(ty) Die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Pfaffenhofen halten am kommenden Dienstag, 6. Januar, ihr traditionelles Dreikönigs-Treffen ab. Laut Ankündigung findet es im "Steakhouse Saray" in Wolnzach statt und beginnt um 17.30 Uhr. Nach eigenem Bekunden startet die SPD um ihren Kreisvorsitzenden und Landrats-Kandidaten Markus Käser dabei auch ihre neue Initiative "Heimat-Dividende sichern" und präsentiert diese. Vor dieser Veranstaltung gibt es von 16 Uhr bis 17 Uhr eine "Rote Bank" im Ortszentrum; dabei stellen sich die hiesige Bürgermeister-Kandidatin Tanja Maier und ihre Mitstreiter vor.
Mit "Heimat-Dividende" meint die SPD nach eigenem Bekunden "eine wirtschaftliche Haltung, die regionale Stärke aus ökonomischer Selbstermächtigung gewinnt". Im Mittelpunkt stehe dabei die Frage, "wie Bürgerinnen und Bürger sowie der Landkreis ihre wirtschaftliche Selbstbestimmung stärken und unnötige Geldabflüsse an Dritte reduzieren können". Käser werde bei dem Dreikönigs-Treffen in Wolnzach die Grundzüge der Initiative vorstellen und erläutern. Ziel sei es, "lokale ökonomische Emanzipation voranzutreiben – damit die lokale Wertschöpfung künftig nicht mehr in den Taschen externer Akteure verschwindet".
"Unsere Grundbedürfnisse sind ein fruchtbares Feld – doch zu oft ernten andere die Früchte", sagt Käser: "Jeder Euro, der hier verdient wird, soll auch hier wirken." Die Initiative "Heimat-Dividende" setze auf drei zentrale Bereiche: Energie, Wohnen und Lebensmittel. Die Schlagworte dazu lauten: "regionale Erzeugung statt fossile Import-Abhängigkeit"; "gemeinwohl-orientiertes Bauen statt rendite-getriebene Projekte"; "kurze Wege statt globale Beschaffung". Die Sozialdemokraten wollen nach eigener Darstellung "eine Bewegung anstoßen, die Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Landwirtschaft und Unternehmen einbindet".
Zum Hintergrund:
SPD nominiert Markus Käser (50) als Landrats-Kandidat für Pfaffenhofen
Die 60 Kreistags-Kandidaten der SPD stehen jetzt fest: Hier alle Namen





