Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
BCU ehrt Hellmuth Inderwies
(ty) Der Ball-Club von Uttenhofen (BCU) hat Hellmuth Inderwies für dessen 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und mit der silbernen Vereins-Nadel bedacht (Foto oben). BCU-Chef Stefan Friedl betonte in diesem Zusammenhang, es sei nicht selbstverständlich, dass der langjährigste Vorsitzende des FSV Pfaffenhofen zusätzlich so lange Mitglied bei dem kleinen Pfaffenhofener Ortsteil-Klub sei. Gratuliert wurde Hellmut Inderwies auch von Norbert Thurner, dem Kreis-Ehrenamts-Beauftragten des bayerischen Fußball-Verbands (BFV), sowie Wolfgang Inderwies, Ehrenvorsitzender des BCU.
Halbseitige Sperrung bis Ende des Jahres
(ty) Die Ingolstädter Straße im Stadtgebiet von Pfaffenhofen an der Ilm muss auf Höhe der Haus-Nummern 98 bis 100 (Daiichi-Sankyo) voraussichtlich noch bis Ende dieses Jahres halbseitig gesperrt bleiben. Das wurde aus dem Landratsamt bekannt gegeben. Als Grund für diese Behinderungen wird von der Behörde der Neubau eines Büro- und Produktions-Gebäudes genannt. Die bestehenden Umleitungs-Regelungen sowie die Änderungen im Stadtbus-Verkehr gelten den Angaben zufolge wie bisher weiter.
Besonderer Film in Pfaffenhofen
(ty) Am morgigen Donnerstagabend, 19. Februar, bietet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) im "Cineplex"-Kino an der Ledererstraße im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof vor den Toren der Kreisstadt wieder eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Der besondere Film". Beginn sei um 19.30 Uhr; vorangehende Werbung entfalle. Gezeigt werde diesmal der prämierte Abenteuer-Streifen "Das tiefste Blau" von Pawlo Ostrikow aus dem vergangenen Jahr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Ticket kann digital oder vor Ort an der Kino-Kasse erworben werden. "Bei guten Filmen lohnt es sich sehr, über sie zu reden", heißt es von der VHS. "Deshalb laden wir nach der Aufführung zu einer kleinen Gesprächsrunde im Kino ein." Moderiert werde diese von Peter Dorn. Weitere Informationen, auch zu dem gezeigten Film, gibt es auf der Internet-Seite der VHS unter diesem Link oder auf der Internet-Seite des Kinos unter diesem Link.
Infos-Abend zu Hochwasserschutz in Reichertshofen
(ty) Die "Arbeitsgemeinschaft solidarischer Hochwasserschutz" (Arge) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, politische Vertreterinnen und Vertreter sowie zentrale Interessens-Gruppen – insbesondere aus der Landwirtschaft – zu einer öffentlichen Informations- und Dialog-Veranstaltung ein. Diese findet laut Arge-Mitteilung an diesem Freitag, 20. Februar, von 18 Uhr bis 20 Uhr, in der Grund- und Mittelschule von Reichertshofen (Pestalozzistraße) statt.
Ziel sei es, "Einblicke in die Arbeit und laufenden Projekte der Initiative zu geben und den Austausch mit allen relevanten Akteuren der Region zu den Themen Hochwasserschutz, Starkregen-Management und Trockenheits-Risiken zu vertiefen." Zum Hintergrund: Verein "Solidarischer Hochwasserschutz" als beispielgebend für ganz Bayern gelobt
"Erlebnis-Tour mit Biber Franzl"
(ty) Am kommenden Sonntag, 22. Februar, bietet das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen zusammen mit dem Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt im Rahmen der "Bayern-Tour Natur" eine "Erlebnis-Tour mit Biber Franzl" an. Die Veranstaltung findet der Ankündigung zufolge von 13 Uhr bis 15 Uhr statt; Treffpunkt ist der Eingang am Schloss Grünau. Die Teilnahme koste für Erwachsene zehn Euro; für Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren sei die Teilnahme kostenfrei. Anmeldungen seien bis Freitag beim Landratsamt unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 3 90 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Bei der Tour erleben und erkunden Kinder sowie Erwachsene laut Kreis-Behörde gemeinsam mit dem qualifizierten Führer Peter Jannetti die Naturvielfalt der Auen. "Sie lernen dabei insbesondere den Biber als Auen-Bewohner mit außergewöhnlichen Eigenschaften und Fähigkeiten als Landschafts-Gestalter kennen." Gerade im ausgehenden Winter könnten Biber-Spuren gut erkannt und die Lebensweise dieser Tiere beobachtet werden. Erforderlich für diese etwa fünf Kilometer lange Tour seien feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Die Veranstaltung ist ausdrücklich für Familien geeignet.
Vollsperrung der DAH18
(ty) Die Kreisstraße DAH18 wird Bereich von Thalhausen (Gemeinde Altomünster) ab dem kommenden Montag, 23. Februar, und bis voraussichtlich Freitag, 17. April, komplett gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Dachau gemeldet. "Grund sind die finalen Asphalt-Arbeiten zum Abschluss des Straßen-Ausbaus", so die Behörde. Eine ausgeschilderte Umleitung werde eingerichtet. Sie erfolge in beiden Richtungen über Thalhausen, DAH18, Wollomoos, Staatsstraße 2047, DAH2, Altomünster, Pipinsried, DAH15, Tandern, DAH18, AIC2, Höfarten, AIC3 und DAH18.
Für die MVV-Regionalbus-Linie 704 sei während des Sperrungs-Zeitraums ein Umleitungs-Fahrplan eingerichtet. Die Haltestelle "Wollomoos, Schulweg" könne während der Sperrung von den MVV-Regionalbus-Linien 704 und 782 nur noch in schulrelevanten Zeitlagen bedient werden und entfalle bei allen anderen Fahrten. Die Haltestellen "Wollomoos, Weilachstraße" und "Thalhausen (DAH)" werden den Angaben des Landratsamts zufolge auch während der Sperrung regulär bedient.





