Dabei findet auch ein Kegel-Turnier auf historischer Holzbahn statt. Alte Traktoren und Gerätschaften sind zu besichtigen. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.
(ty) Der Verein "Agrar-Oldies" aus der Gemeinde Rohrbach lädt für den kommenden Freitag, 3. Oktober, zum "Drescherfest" ein. Die Veranstaltung findet der Ankündigung zufolge an der "Agrar-Oldie-Halle" im Ortsteil Ottersried statt und beginnt um 10 Uhr. In den Tag gestartet werde mit Weißwürsten, Wienern und Brezen; dazu gebe es frisch gezapftes Bier und alkoholfreie Getränke. "Natürlich kann man die alten Traktoren und Standmotoren besichtigen und sich über die Arbeitsweisen der Landwirtschaft vor 60 Jahren informieren", wird betont.
Wie Jürgen Haase, der Schriftführer des Vereins, weiter berichtet, findet ab 11 Uhr ein Kegel-Turnier auf der historischen Holzbahn statt "Dazu brauchen wir ein paar Mannschaften von je zwei Mitspielern", erklärt er und wirbt: "Es geht dabei hauptsächlich um die Gaudi – also, keine Angst." Die Sieger-Ehrung erfolge gegen 15.30 Uhr; es gebe einen Pokal zu gewinnen. Ab 11.30 Uhr werden Currywürste, Schweinswürstl und Pommes-Frites angeboten. Kaffee und Kuchen gebe es ab 13.30 Uhr. Das Fest endet gegen 17 Uhr. Falls das Wetter nicht mitspiele, finde die Veranstaltung in der Halle statt – und gekegelt werde unterm Vordach.
Der Verein "Agrar-Oldies Rohrbach-Ottersried" war im Sommer 2012 in Ottersried mit 26 Mitgliedern aus der Taufe gehoben worden; mittlerweile zählt er nach eigenem Bekunden mehr als 120 Mitglieder. "Wir verfolgen den Zweck, das bäuerliche Brauchtum zu erhalten", heißt es auf der Internet-Seite des Klubs. Außerdem gehe es um die Erforschung der Heimat-Geschichte sowie um die Erhaltung von altertümlichen landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Ferner wolle man Kindern und Jugendlichen die frühere Landbewirtschaftung darstellen. Weitere Informationen zu dem Verein gibt es online auf www.agrar-oldies.de.